Schutzbrief

Mehr
1 Jahr 7 Monate her #628 von beaglewheeler
Schutzbrief wurde erstellt von beaglewheeler
Hallo Zusammen,
ich versuche krampfhaft einen Schutzbrief für uns und unseren CR zu bekommen. Leider ist er beim ADAC ausgeschlossen und ich habe noch nichts adäquates gefunden. Da wir nächstes Jahr nach Marokko wollen hätte ich mit der Absicherung ein besseres Gefühl. Über Infos würde ich mich freuen.
Viele Grüße von unterwegs.
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 7 Monate her #629 von KJT-CR
KJT-CR antwortete auf Schutzbrief
Hallo,

ich habe in 2020 das gleiche Thema schriftlich an den ADAC herangetragen und folgende Antwort erhalten:

Die ADAC Plus-Mitgliedschaft schützt Fahrzeuge, die nach Bauart und Einrichtung zur Beförderung
von Personen nicht mehr als 9 Sitzplätze (einschließlich des Platzes für den Fahrer) haben und
eine Gesamtbreite von 2,55 m,
eine Gesamtlänge von 10 m,
eine Höhe von 3,00 m, sowie
ein zulässiges Gesamtgewicht von 3,5 t nicht überschreiten.
Gleiches gilt für den mitgeführten Anhänger oder Wohnwagen einschließlich Ladung. Der Anhänger
darf nicht mehr als eine Achse haben. Achsen mit einem Abstand von weniger als 1,00
m voneinander entfernt, gelten als eine Achse.
Sollte das Zugfahrzeug aufgrund einer Panne oder eines Unfalles nicht mehr fahrbereit sein, so erhalten
Sie die Plus-Leistungen für das Zugfahrzeug. Sollte der Anhänger oder Wohnwagen nicht
mehr fahrbereit sein, so erhalten Sie die Plus-Leistungen für den Anhänger. Die ADAC Plus-Mitgliedschaft
schützt keine intakten Fahrzeuge oder Anhänger.

Selbstverständlich sind wir Ihnen bei der Organisation eines Fahrzeugrücktransportes für den intakten
Wohnwagen behilflich, können den Ersatzteilversand veranlassen und erstatten Ihnen Fahrtkosten,
beispielsweise in Form eines Mietfahrzeuges mit Anhängerkupplung.
Wir transportieren das Fahrzeug bei einem Schaden in Deutschland mit Gepäck und Ladung durch
einen ADAC Straßendienstpartner zu einer Reparaturwerkstatt an Ihrem Wohnsitz. Kann das Fahrzeug
auch am Zielort repariert werden, wird es dorthin transportiert, wenn dadurch keine höheren
Kosten entstehen.
Können Gepäck und Ladung nicht zusammen mit dem Fahrzeug transportiert werden, veranlassen
wir bei einem Schaden in Deutschland und im europäischen Ausland einen getrennten Transport
zu Ihrem Wohnsitz oder zum Zielort und übernehmen diese Kosten bis zum Wert der Bahnfracht.


Das Problem ist, dass selbst die Dream Seeker Fahrer ein Problem haben, wenn die Zugmaschine defekt ist.
Da der Anhänger noch intakt ist, wird er vom ADAC nicht (kostenlos) bewegt. 
Ein weiteres Problem ist, dass unser Königszapfen am Hänger kleiner ist als der von LKW-Sattelaufliegern.
D.h., selbst wenn uns ein freundlicher LKW-Fahrer oder der ADAC helfen wollte, könnte er unseren CR nicht anhängen.
Ich werde mal im Technikbereich des Forums fragen, ob jemand einen Adapter dafür hat oder kennt.

Grüße,
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 7 Monate her #631 von martlbub
martlbub antwortete auf Schutzbrief
in der Wohnsattelfreunde Signal Gruppe hatte gerade ein User Bilder gepostet ...
Pickup wurde vom Abschlepper mit der Vorderachse (per Abschleppbrille) angehoben, Kardanwelle zur Hinterachse ausgebaut (Automatik) und so das ganze Gespann geschleppt.

koennte wohl beim meinem Hilux bis zu 80 km mit Automatik in N-Stellung auch ohne Ausbau gehen ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 7 Monate her #633 von beaglewheeler
beaglewheeler antwortete auf Schutzbrief
Hallo Klaus,

danke für die Antwort.
Da der CR 4,3to wiegt ist er schon ausgeschlossen. Außerdem hat er eine Höhe von 3,4m.

Das war auch der Grund bei mir, das der ADAC mir beim Reifenschaden nicht geholfen hat. Sie haben mir stattdessen die Hilfe ihres TRUCK-Services angeboten. War mir dann aber für die Hilfe beim Radwechsel, mit einem Stundenlohn (incl. Wochenendzuschlag) von € 550,00 doch zu heftig.
Die Idee mit dem Adapter für den Königszapfen ist schon cool.
Viele Grüße

FRank

 
Folgende Benutzer bedankten sich: Müller

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 7 Monate her #637 von Müller
Müller antwortete auf Schutzbrief
Guten Morgen,
ich habe bei meiner Versicherung nachgefragt und folgende Auskunft bekommen. Sollte das Zugfahrzeug defekt sein, muss der Hänger mit abgeschleppt werden. Sollte der Hänger beschädigt sein, gibt es keinen Schutz. So der Wortlaut meiner Versicherung, kurz erklärt.
Meine Versicherung ist die Allianz.

Liebe Grüße Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 7 Monate her #650 von fifthwheeler
fifthwheeler antwortete auf Schutzbrief
Hallo an Euch alle, 
genau aus diesen ganzen Gründen heraus haben wir für die Forums Mitglieder die Notfall Rufnummer eingerichtet. 
Leider haben das bisher die allerwenigsten angefragt und ich habe mich schon gefragt ob der Aufwand für die Rufnummer sich rechtfertigt. 
Nach meinem jetzigen Stand habe vielleicht ca. 10 User diese Notfall Rufnummer. 
Mitglieder helfen Mitgliedern. Das ist der Sinn, denn wir können uns gegenseitig die Trailer abschleppen. Um das Zugfahrzeug kümmert sich der ADAC. Um einen defekten Trailer allerdings auch. Es geht um Hilfe bei intakten Trailern und defektem Zugfahrzeug. 

www.fifthwheeler-forum.de/forum/infos-un...en-notfall-rufnummer

 
Folgende Benutzer bedankten sich: Usdriver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.334 Sekunden
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.