Logo

Werbung oben

Technische Anfrage

Mehr
2 Jahre 3 Monate her - 2 Jahre 3 Monate her #420 von shorty
Technische Anfrage wurde erstellt von shorty
Moin, ich hätte mal eine Frage an die Celtic Rambler Fahrer hier in der Runde. Der Alkoven des CR ist ja  recht nahe an der Dachkante des Zugwagens. Wie ist das beim Befahren einer Fähre oder einer steilen Auffahrt. Kann der Alkoven mit dem Dach kollidieren oder sieht das nur so aus? Bei unserem  Gespann mussten beim letzten Sylt Besuch Seile unter den WW gelegt werden da der Auffahrwinkel zu steil war.
Wie sind Eure Erfahrungen ?


Liebe Grüße und frohes Fest
Frank







 
Letzte Änderung: 2 Jahre 3 Monate her von shorty.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 3 Monate her #421 von fifthwheeler
Hallo Shorty,

also wir hatten noch nie das Problem, allerdings gab es auch noch keinen steilen Winkel der kritisch hätte werden können. Wir werden 2022 im Mai / Juni das mit der Fähre ausprobieren, auf unserem Tripp nach / durch Schweden. Danach können wir dann berichten.
Aber alle Trailer sind ja auf der Achse von England nach Deutschland gekommen, also zumindest eine Fähre gemeistert. Schäden haben wir an unserem nicht entdeckt.
Was Winkel betrifft ist mit Sicherheit martlbub besser im Thema ...

www.fifthwheeler-forum.de/forum/5th-wheeler/70-auf-absatteln

www.fifthwheeler-forum.de/forum/5th-wheeler/71-freigaengigkeit

Gruß Jörg
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 3 Monate her #422 von martlbub
martlbub antwortete auf Technische Anfrage
yep ;-)

werde die sattelplatte mal ein loch hochsetzen, das sind dann vorne am auto 3cm mehr luft.
anschliessend will ich mal mit dem tuev klaeren ob die mir auch 215/85 r16 eintragen, das waeren hinten dann auch 2cm hoeher.
laut hersteller kein problem wenn die traglast der reifen passt, was die deuteschen papiere angeht waren sie aber ueberfragt.
denke die aenderung im winkel wird die einstellung der bremse nicht gross veraendern, da war die anweisung bei buesching "wenns zu wenig bremst ggf. den sensor ein kleines bisschen nach vorne kippen". die frage ist ob man ohne messequipment da ueberhaupt was sinnvoll dran machen kann ...

wobei ich aber denke dass bei den faehren die auffahrtswinkel nicht in einem bereich sind der problematisch wird, aber wir werden sehen ;-)

lg martl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 3 Monate her #423 von beaglewheeler
Hallo Frank,

mit der Kabine hatten wir noch keine Probleme, allerdings kann es schon mal passieren, wenn Du nicht aufpasst, das die Ecken neben der Heckklappe, von unten gegendrücken. Als ich von der Wiese (siehe Profilfoto) gerade hoch gefahren bin, habe ich danach die blaue Farbe an meinem CR gefunden.
Bei Fähren hatte ich bisher keine Probleme, aber Aufpassen kann nicht schaden.

Viele Grüße

Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 3 Monate her #425 von shorty
shorty antwortete auf Technische Anfrage
Danke schon mal für die Antworten
MfG Frank 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 2 Monate her #445 von Narrenspiel
Auf der Fähre ist eher das Problem, dass man beim Runterfahren von der Rampe hinten aufsetzt, weil die Rampe eine Stufe bildet.
Je nach Zugfahrzeug, steht der Auflieger ja nicht waagrecht und liegt dadurch hinten etwas tiefer. Auch bei einem Knick in der Auffahrt kann man hinten schon mal aufsitzen.
Da die Ladefläche z.B. beim Ram höher ist als bei anderen PickUps, macht es Sinn, den Auflieger höher legen zu lassen.
Haben wir gemacht und so 20 cm mehr Bodenfeiheit.
Ist eine einfche Sache. Zwischen Achsträger und Tragrahmen kommt ein Distanzstück. Braucht auch keine TÜV-Genehmigung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.327 Sekunden
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.