Logo

FM Haus

Der Plan ist .... Celtic Rambler im Mai 2021

Mehr
2 Jahre 11 Monate her #52 von HelmiHH
Hab mal geschaut, ich zahle 407,08,- mit VK pro Jahr bei der HUK, es wird allerdings auch der Fahrzeugwert berücksichtigt und der neue Winnebago ist nicht so teuer wie eine neuer Celtic Rambler ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 11 Monate her #53 von beaglewheeler
Hallo nochmal,
habe jetzt nachgesehen.
HUK-Coburg € 554,64 mitt Vollkasko SB300,00 und TK ohne SB.
Was ich noch anmerken wollte: Wir haben unseren CR gebraucht gekauft. Büsching hat ihn für uns aus Wales kommen lassen und umgebaut.
Den Umbau unseres Amarok haben sie auch vorgenommen. Im Urlaub haben wir jemanden kennengelernt, der den CR direkt in Wales gekauft hat und auch sehr zufrieden war.

Viele Grüße

Frank
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 11 Monate her #54 von BuV
Guten Abend ihr Lieben,

bin überwältigt von den vielen und schnellen Antworten. Das hat schon mal sehr geholfen. Vielen Dank an alle. Morgen werde ich  bei der HUK anfragen. Und dann müssen wir uns irgendwann entscheiden.... Ich muss auch nochmal rechnen mit dem Gewicht. Wir haben einen X 350. Gesamtzuglast ist 6180 kg. Der CR hat wohl leer 2900. Dann kommt die Sonderausstattung, die mir Büsching nochmal berechnen muss. Dann 230 Liter/kg Wasser. 90 kg Gas (Tank und zwei Flaschen). 2 E-Bikes, der PU wiegt 2400 + 2 Personen.... das wird knapp.

Wir möchten dann keine "böse Überraschung" nach dem Kauf.

Schönen Abend,
Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 11 Monate her #55 von fifthwheeler
Hallo Volker,

eigentlich sind alle PickUps in D auf 6 to ZGG gedeckelt. Aber selbst wenn der Benz knapp 6,2 to ZGG hat, wird das nicht reichen.
Die 2.9 to Leergewicht beim CR steht auf dem Papier, aber nicht mehr. Unser CR wiegt ohne Zuladung leer 3.234 kg (waren auf einer Waage) und wir haben noch nicht einmal einen Fahrradgepäckträger, oder gar so viele Extras. D. h. aber, hinzu kommen 270 kg Wasser, 22 kg Gas, womit man schon bei 3.526 kg ist.
Dann waren wir beladen auf der Waage, Beladung Camping Stühle, Tisch, Geschirr, Lebensmittel, bischen Wein, Kleidung, Werkzeug (sollte man immer dabei haben) und wir waren auf 3.789 kg, also rund 3.8 to.

Wenn wir jetzt unseren Ranger nehmen, der nach dem Umbau ein Leergewicht (inkl. aller vollen Flüssigkeiten) von 2.560 kg nur mit Fahrer auf die Waage bringt, kommen wir auf ein ZGG von rund 6,35 to.

Da hat es beim Kauf auch für uns keine Diskussion gegeben, den Ranger von Büsching gleich auf 6,7 to ZGG auflasten zu lassen. Da wir eine geeichte Waage direkt bei uns in der Nähe haben, die wir (fast) jederzeit benutzen können, haben wir auch schon des öfteren vor Fahrtantritt das gesamte Gespann drauf gehabt und waren immer über 6,4 to. Klar im Laufe der Zeit kaufst Du Dir noch dies oder jenes was im Trailer verbleibt und alles bringt Gewicht. Jetzt der Grill von Weber Q 2000 und das sogar ohne hohen Fuß und sind auch schon wieder 20 kg. So kommt eines zum Anderen ...

Also mit den 6,2 to vom Benz brauchst überhaupt nicht nachzudenken, das wird nichts. Klar kannst Du Dir die 270 kg Frischwasser schenken und hoffen jedesmal an einem Wasserhahn vorbei zukommen ... aber immer daran denken und dann auch nicht vergessen das Abwasser vor Fahrtantritt wieder abzulassen.

Viel Spaß und herzliche Grüße an Herrn C. M. von Büsching. Wir wünschen Euch allzeit gute Fahrt und ganz viele schöne Erlebnisse.

Wir alle mit unseren 5th Wheelern sind immer noch etwas besonderes und gewöhne Dich daran, dass Du auf ganz ganz vielen Campingplätzen erstmal lieb und freundlich "Begafft" wirst. Uns ist es ogar schon passiert, dass wir beim Verlassen des CP abrupt bremsen mussten, weil ein Mann auf die Straße sprang um das Gespann mit dem Handy zu fotografieren. Sonst passiert das ja nur mehr oder weniger heimlich wenn man steht ;)

LG Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 11 Monate her #56 von HelmiHH
Moin, hier nochmal ein kurzes Update, ich zahle 386,73,- mit VK 300,- SB und TK 150,-SB für ein Jahr,
mit dem Gewicht wird das echt knapp, es wird auch viel gewogen, vor Allem in Österreich, die Jungs wissen ganz genau, dass die Urlauber überladen sind, ich bin da auf der sicheren Seite, mein Winnebago wiegt leer 2,6 t und hat ein zGG von 3,5t, mein RAM wiegt leer das Gleiche und auch das zGG liegt bei 3,5t, das Paket hat ein zGG von 7 t, damit komme ich gut klar, selbst wenn alle Tanks voll sind ;-), gruß Helmi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 10 Monate her - 2 Jahre 10 Monate her #66 von Lippi
Hallo, wir haben unseren Dreamseeker vor 3 Jahren in Lüneburg gebraucht gekauft und einen Glücksgriff damit gemacht. Er ist jetzt 11 Jahre alt, aber noch top iO. Versichert ist er bei der HUK Coburg Vollkasko für 360€pa.

Wir waren letztens erst mit dem Gespann auf einer Waage, voll beladen mit 1/3 Wasser bei 5,7t ohne Personen, d.h. zu Zweit und mit vollem Wassertank kommen wir nicht über 6t. Nur bei mehr Personen müssen wir aufpassen und ggf. Wasser ablassen. Oder bei bis zu 5% Überladung (175kg) 30€ Strafe zahlen.
Letzte Änderung: 2 Jahre 10 Monate her von Lippi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.184 Sekunden
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.