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Umbau auf der Batterie Lithium Eisen (LiFePO4)

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1 Jahr 3 Monate her #720 von fifthwheeler
Unsere alte PB Batterie 200 Ah ist gestern aufgekocht. Jetzt habe ich mir erstmal eine 95 Ah von Büsching geholt um überhaupt das 12V Bordnetz und damit auch die Heizung betreiben kann.

Ich möchte in dem Zuge auf Lithium 200 Ah umrüsten. Hat das schon jemand gemacht ? Gibt ja so einiges zu bedenken.
- Lithium Batterien laden nur über 0 Grad
- Kann das alte Ladegerät verbeliben oder muss auch ein neues Ladegerät her ?
- Stromwandler PV-Module auch anpassen ?
- Leitungsquerschnitte ?

Sollte jemand Erfahrung damit haben, wäre ich durchaus für eine Meinung dankbar.

VG Jörg

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1 Jahr 3 Monate her #722 von U+U
Hallo Jörg,
wir haben bei Büsching 200A bis Max 2x200A bestellt. Da kannst du nachfragen.
Hier kannst du dich ein bisschen selbst belesen.
www.buettner-elektronik.de/fileadmin/red...laetterkatalog/2022/

Vg Uwe

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1 Jahr 3 Monate her #723 von fifthwheeler
Hallo Uwe,

danke für die Rückmeldung. Mittlerweile habe ich mich auch näher damit beschäftigt, ist ja auch mein Beruf, wenn auch mehr im "Normalvolt" Bereich. Klar kann man Büttner nehmen aber dann legt man erstmal 200 € für den "Namen" auf den Tisch.
Bei mir ist CBE verbaut und CBE beliefert alle großen Hersteller wie Knaus, Rapido, Niesmann + Bischoff, Concorde, Frankia, etc.

Bei CBE gibt es das CB 522 LT, extra für Lithium Batterien mit einem Ladestrom von 22A, identisch wie das CB 522. Somit ist die Verkabelung ausreichend und genau dafür ausgelegt. Ich muss also erstmal nichts an der Verkabelung ändern.

Ich werde mich nach Weihnachten auch noch mal mit der Batterie Situation beschäftigen. Für mich ist ganz wichtig eine Batterie mit BMS und Heizung, da die Batterie bei mir ggf. auch ganz schnell mal etliche Minustemperaturen erfahren kann.

Silvester werden wir die 3 Tage mit der 95Ah Batterie auch überstehen, haben ja "Landstrom".

Danke und Grüße Jörg

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1 Jahr 3 Monate her - 1 Jahr 3 Monate her #724 von shorty
Moin Jörg, ich hatte bereits vor 10 Jahren einen 300 AH Lithiumblock in meinem Phoenix verbaut. Der Block bestand aus Winston Zellen und läuft noch heute einwandfrei. Bei den Zellen besteht auch das Frostproblem nicht. Komplettsystem gibt es z.B bei Nothnagel Marine im Shop. Von den aktuell üblichen Anbietern habe ich einige Akkus getestet und naja......... Einzigartig und fabelhaft sind nur die Margen der Händler. Für mich sind die Industriezellen Thundersky/Winston LiFeYPo4 zur Zeit das Beste am Markt. 
 ( nur meine Erfahrung/Meinung )

MfG Frank
..........frohes Fest
Letzte Änderung: 1 Jahr 3 Monate her von shorty.

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1 Jahr 3 Monate her #725 von martlbub
cb522 funktioniert bei mir mit 2 x 100ah electronicx li-ion ausreichend gut ...
temperatur im kasten ist hoeher als aussen (z.B. -5/+2), sodass ich darauf verzichtet habe liontron arctic zu nehmen.

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1 Jahr 3 Monate her #726 von fifthwheeler
#shorty
Hallo Frank,
danke für den Tip, werde ich mir mal im kommenden Jahr zu Gemüte führen. Umbauen will ich ja erst im Januar. Solange wird mich die 95Ah ja über den Winter bringen.

#martlbub
Hallo Martin,
dann hast Du bereits das CB 522 LT ? Deine Batterie sitzt ja auch unter der Treppe im Kasten. Da wird es eigentlich nie unter Null Grad. Meine Batterie sitzt noch unter dem Slideout aussen, und nur durch eine Jalousietür von Blicken geschützt, aber nicht vor Frost. Also ich habe da schon fast die Temperaturen die auch aussen herrschen.

VG Jörg

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