Umbau auf der Batterie Lithium Eisen (LiFePO4)

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1 Jahr 3 Monate her #727 von fifthwheeler
Hallo Frank,

meinst Du die Batterie ?

www.nothnagel-marine.de/product_info.php?products_id=3702

Welches Ladegerät verwendest Du dafür und hast Du einen Wechselrichter für PV auf dem Dach an die Batterie angeschlossen ?

VG

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1 Jahr 3 Monate her - 1 Jahr 3 Monate her #728 von shorty
Hallo Jörg, ja genau das ist das System. Als Ladegerät haben wir seinerzeit einen Waeco PerfectCharge IU452A verbaut. Als Solarregler kam ein MPPT von Votronic dazu. Wir haben seinerzeit allerdings nur Balancer verbaut und wie schon gesagt. Das System läuft heute noch . 

Eines noch zu diesen" Arct.." Batterien.....Die Kälte kommt in der Regel  von unten . Die Temperatursensoren bei den Arct... Sind aber oben verbaut.   Soll heißen....wenn oben Frost gemeldet wird und demnach die Ladung wegregelt sind die unteren Zellen schon geschädigt. Es  gab letzte Woche einen schönen Bericht von WEMO auf you tube. Einfach mal anschauen.   

Gruß Frank
Letzte Änderung: 1 Jahr 3 Monate her von shorty.

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1 Jahr 3 Monate her #729 von martlbub
hi,

da der normale cb522 nicht ueber die fuer li-ion schaedliche spannung geht hab ich den so gelassen.

ladezustand seh ich gut da ich einen iq5000 mit 400A shunt mit eingebaut habe.
(1700 watt konverter plus 380 watt solar waren schon verbaut)
allerdings ist die elektrik ja immer eine baustelle ;-)

habe (da mein schwarz/grauwasser in rohren *unter* dem boden verlegt ist) mir noch eine rohrbegleitheizung installiert (ca. 100 watt), die ich ja beim dauercampen per landstrom versorgen kann. ueber die batterien zieht das etwa 8A. habe also (derzeit ;-) ) noch 2x ctek PRO25S verbaut, sodass ich dann per landstrom (oder notstromaggregat) mit 60-70 A die batterien nachladen kann.
waere mal was fuer einen wintercamping-thread ... die ersten paar liter abwasser mische ich jetzt bei kurzen ausfluegen immer mit wasserfrostschutz von berger, sodass die leitungen unten halt nicht einfrieren.

lg martl
ps. wenn alles nervt gibts dann einen MT ICC 3000 SI-N/120A von buettner ;-)

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1 Jahr 3 Monate her #730 von fifthwheeler
Hallo Martl,
eigentlich soll der Trailer keine Baustelle sein  aber das eine oder andere passt man sich dann doch im Laufe der Zeit an. Wir haben einen 750W Inverter und da hängen ein paar Steckdosen dran, die ich ggf. nutzen könnte. Zudem habe ich die Steckdose für den Kühlschrank so umgebaut, dass diese ggf. auch von dem Inverter gespeist werden kann. Das war es aber auch schon.
Wenn es keinen "Landstrom" gibt, wird Kaffee bei uns mit dem guten alten Teekessel gekocht.
Ich möchte aus dem Trailer auch keine "Philosophie" machen sondern in nutzen.
Das mit der PB Batterie ist ärgerlich aber vielleicht sogar zum richtigen Zeitpunkt passiert. Hat mich schon immer ein wenig genervt mit der max 50% Entladung. Das werde ich jetzt noch in Ordnung bringen und auf LiFePO4 umstellen, aber ohne dafür überall neue Kabel zu legen.
Das mit dem Einfrieren von Abwasser verstehe ich noch nicht ganz. Bei mir sitzt der Abwassertank so, dass ich dort nie unter Null habe. Und selbst wenn das Rohr vom Bad zum AW Tank offen beim Fahrwerk lang läuft, so kann das eigentlich nicht einfrieren, steht ja nicht unter Druck und unter Wasser. Die FW Leitungen liegen bei mir alle geschützt.

Na ich merke schon, auf unserem nächsten Treffen gibt es viel zu sehen und zu besprechen, wer hat zwischenzeitlich was und wie umgebaut.

VG Jörg

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1 Jahr 3 Monate her #731 von martlbub
hi,

ich habe auch ein bild vom aufbau eines CR wo man sieh,t dass die leitung innen im doppelboden ist incl. des schiebers.
daher glaube ich das "problem" besteht darin, dass mit dem bei uns verbauten schwarzwassertank die installation unter den boden vom CR gewandert ist.
es kommt eine rohrleitung mit dem grauwasser und eine mit schwarzwasser, die beide vor einem schieber hinten links enden. somit entleere ich erst das schwarzwasser, dann das grauwasser - damit ist der abflussschlauch dann wieder einigermassen sauber ;-)

die rohre sind zwar isoliert, aber bloss bis 5cm vor dem schieber. und wenns lang genug kalt ist hilft das ja auch nicht ...

lg martl
ps. um wieder auf den strom zu kommen: mit den 200Ah kommen wir auch im winter locker etliche tage aus, die nespresso und ggf. mal kurz den foehn packen die immer.

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1 Jahr 3 Monate her #732 von fifthwheeler
Hallo Frank,

danke für den Hinweis, ich habe mir das Video mal angesehen. Eigentlich hatte ich die LI von Wattstunde auf dem Schirm, aber das Problem dürfte wohl eher ein generelles sein.



Scheinbar habe ich einen etwas "verbauten" Trailer, denn wenn ich dem Video von WEMO mal Glauben schenke, sollten LI Batterien NIEMALS im Minusbereich geladen und am besten auch immer in einem Bereich verbaut werden, der zumindest die 0 Grad nicht unterschreitet.
Das ist bei mir nicht so, im Prinzip sitzt die Batterie aussen, also noch nicht einmal in einem Kellerkasten.
Das wird die Batterie von Nothnagel dann auch nicht mitmachen.

Bleiben mir dann 2 Optionen, entweder ich suche mit einen neuen Platz für die neue Batterie, oder ich isoliere den Bereich und baue eine vernünftige isolierte Klappe ein, vielleicht sogar noch mit einer kleinen 12V Raumheizung.

Jetzt ist Weihnachten und Silvester und da denke ich erst einmal an Familie ! Der Trailer kommt dann im Januar dran, scheint demnach nun doch ein sehr großes Projekt zu werden.

Gruß Jörg

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