Logo

Werbung oben

Bin neu hier..

Mehr
2 Jahre 9 Monate her #185 von fifthwheeler
fifthwheeler antwortete auf Bin neu hier..
Hallo Frank,

es geht nicht um das zulässige Gesamtgewicht sondern um das zulässige ZUGgesamtgewicht und da hat der Amarok, wie auch der Ranger 6 to. haben. Die Anhängelast ist dafür nicht von Interesse.

Du musst also bei Deinen Berechnung völlig anders rechnen. Wenn Du von den 6.000 kg aus gehst und das Leergewicht 2.233 kg (voll Kraftstoff und Fahrer) abziehst, liegst Du bei 3.767 kg, runden wir, weil Beifahrerin wiegt auch etwas und die Sattelkupplung ebenso, also rund 3.600 kg. Für einen CR ist das zu wenig. Mit Wasser und Lebensmittel und allem was man so mitschleppt liegt unser CR bei 3.800 bis 3.900 kg.
Somit überschreitest Du das zulässige ZUGgesamtgewicht um rund 300 kg. Also ca. 6,3 to.
Deshalb die Auflastung des Amraok auf 6,7 to zulässiges ZUGgesamtgewicht. Das hat nichts mit der Zuladung Ladefläche / Hinterachse zu tun !

905 kg Luft reicht als Aufliegelast für den CR gut aus. Wir haben ebenso 1.860 kg zulässige Achslast hinten und liegen bei 1.690 kg. Also Luft nach oben.

Es wird sehr oft hier die Anhängelast mit dem ZUGgesamtgewicht verwechselt.

Frage was meinst Du mit HD ??

Gruß Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 9 Monate her #186 von shorty
shorty antwortete auf Bin neu hier..
Hallo Jörg, Danke für Deine Antwort. HD steht für Heavy Duty also das stärkere Blattfederpaket beim Amarok. Ich habe das einfache Federpaket  aber mit Zusatzluftfeder in 2 Kreisen mit Kompressor.
Das mit dem Gesamtzuggewicht ist mir bewusst . Eine  Auflastung auf 6700 kg wurde mir auch von Büsching im Angebot aufgeführt. Dann könnte es ja doch mit meinem Amarok klappen. Ich würde ungerne den Zugwagen tauschen da der V6 richtig Spaß  macht.
Gruß Frank 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 9 Monate her #187 von fifthwheeler
fifthwheeler antwortete auf Bin neu hier..
OK das mit dem HD wusste ich nicht.

Wir haben die Standard Blattfedern, die im Ranger verbaut sind. Nach Rücksprache mit Büsching haben die uns erstmal von der zusätzlichen Luftfederung des Rangers abgeraten, sondern wir sollten erstmal damit fahren und selber sehen, ob die Blattfedern hart genug sind oder zu sehr wippen.
Luftfedern kann man jederzeit nachrüsten nur wenn nicht unbedingt notwendig, wozu ?

Und damit sind wir gut gefahren. Die Luftfederung wäre unnötig gewesen. Das Gespann liegt super auf der Strasse.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 9 Monate her #188 von shorty
shorty antwortete auf Bin neu hier..
Hallo Jörg, ja beim Ranger geht das ohne Luftfedern. Beim Amarok ist die Luftfederung für die Auflastung der Hinterachse auf 1860kg  Voraussetzung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 9 Monate her #191 von HelmiHH
HelmiHH antwortete auf Bin neu hier..
Moin Shorty, herzlich willkommen hier und viel Spass  bei der Suche, wir fahren einen RAM mit  Winnebago Auflieger, der ist leichter als der Celtic Rambler und könnte auch problemlos von europäischen PUs gezogen werden, wir sind aber eher Amifans obwohl es da gar keine Diskussion um Fußbodenheizung oder sowas gibt, so einen Luxus haben die Amis nicht, ich lege eher Wert auf die Entsorgung z.B., wir haben keine Schwarzwasserkassette und müssen nicht mit dem Sch...... über die Plätze zum Entsorgen eiern, dafür aber Alle 4 Tage den Kram entsorgen, aber da sind denn auch die anderen Tanks voll und Frischwasser leer, es hat Alles Vor- und Nachteile, der RAM kann auch nicht mehr tragen als europäische PUs, es sei denn Du nimmst einen 2500er, der hat ein anderes Fahrwerk, wir haben hinten Zusatzluftfedern und die Sattellast beträgt ca. 500 kg, Gesamtgewicht haben wir ohne irgendwelche Änderungen 7 t, Gewichtsprobleme sind da ausgeschlossen, gruß Helmi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 9 Monate her #202 von shorty
shorty antwortete auf Bin neu hier..
Hallo Helmi, ja im Phoenix hatten wir auch eine Festtanktoilette . Darauf wollte ich nie mehr verzichten. In der heutigen Zeit mit einem Auflieger sehe ich das allerdings anders. Wie soll ich denn auf den Entsorger ????. Ein Beispiel. Wir sind jedes Jahr über Weihnachten auf Sylt /CP-Wenningstedt. Als wir 2012 mit Sylt angefangen haben standen wir mit 16 Einheiten auf dem Platz. Völlig entspannt . Wenn Tanks voll ab auf den Entsorger. Heute ist der Platz immer voll. Die Womos beginnen schon um 7,00 Uhr sich in der Entsorgungsschlange anzustellen.
Vom Komfort her ist eine Festtanktoilette für mich nicht zu schlagen. 

Gruß Frank
PS. Ich hoffe Ihr habt viel Spaß beim Treffen an der Eder. Wetter passt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.195 Sekunden
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.