- Beiträge: 398
- Dank erhalten: 53
Stützlast am Zugfahrzeug
- fifthwheeler
- Offline
- Administrator
Weniger
Mehr
8 Monate 3 Wochen her #1132
von fifthwheeler
fifthwheeler antwortete auf Stützlast am Zugfahrzeug
Es ist schön, wenn man hin und wieder mal eine geeichte Lkw Waage zur Verfügung hat.
Heute habe ich mir mal die Mühe gemacht und alle wichtige Gewichte gemessen. Also die Auflastung auf die 6,7 to ist unumgänglich.
Das Gespann im Gesamten mit Marita und mir, eine volle und eine halbvolle Gasflasche, ca. 100 l Frischwasser, üblichen Lebensmittel, Trinkwasser, Wein und was man so an Klamotten mit sich schleppt.
Gespann 6.480 kg
PickUp solo 2.580 kg
Achlast Trailer 3.240 kg
Achslast PickUp hinten solo 1.200 kg
Achslast PickUp hinten mit Trailer 1.990 kg (zulässige Achslast hinten 1.850 kg)
Errechnete Aufliegelast 790 kg
Das Problem sind die Getränke im Kellerkasten vorne, die drücken mit auf die Ladefläche. Ebenso der Stauraum unterm Bett.
Schätzungsweise 36 kg unser Lieblingsmineralwasser und 30 kg Weinflaschen.
Wie man gut sieht, alles hat seine Grenzen und wir finden, das unser Kellerkasten vorne noch richtig leer ist, gegenüber vielen anderen was wir so gesehen haben
VG bis zum nächsten Treffen
Heute habe ich mir mal die Mühe gemacht und alle wichtige Gewichte gemessen. Also die Auflastung auf die 6,7 to ist unumgänglich.
Das Gespann im Gesamten mit Marita und mir, eine volle und eine halbvolle Gasflasche, ca. 100 l Frischwasser, üblichen Lebensmittel, Trinkwasser, Wein und was man so an Klamotten mit sich schleppt.
Gespann 6.480 kg
PickUp solo 2.580 kg
Achlast Trailer 3.240 kg
Achslast PickUp hinten solo 1.200 kg
Achslast PickUp hinten mit Trailer 1.990 kg (zulässige Achslast hinten 1.850 kg)
Errechnete Aufliegelast 790 kg
Das Problem sind die Getränke im Kellerkasten vorne, die drücken mit auf die Ladefläche. Ebenso der Stauraum unterm Bett.
Schätzungsweise 36 kg unser Lieblingsmineralwasser und 30 kg Weinflaschen.
Wie man gut sieht, alles hat seine Grenzen und wir finden, das unser Kellerkasten vorne noch richtig leer ist, gegenüber vielen anderen was wir so gesehen haben
VG bis zum nächsten Treffen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
8 Monate 3 Wochen her #1134
von KJT-CR
KJT-CR antwortete auf Stützlast am Zugfahrzeug
Hallo Jörg,
dass die Auflastung (zGg 3.500 kg, Achslast hinten damit 2.200 kg) und Zuggesamtgewicht 6.700 kg (bis 8% Steigung!) beim Ranger als Zugfahrzeug für den Celtic Rambler unumgänglich ist, kann ich nur bestätigen.
Vor Kurzem hatten wir auch die Gelegenheit unseren Zug zu wiegen - der ADAC war mit 4 geeichten Radwaagen in unserer Nähe.
Wir hatten nach unserem Pfingsturlaub nur die persönlichen Sachen und die Lebensmittel ausgeladen. Zum Ausgleich luden wir ca. 280 Liter Wasser, verteilt auf Abwassertank (50 l), Frischwassertank (200 l) und Kanister unterm Bett (30 l) zu.
Der „Keller“ war voll bis oben hin mit Tisch, Stühlen, Liegen, Kajak, Auflagen, etc.
Beim Wiegen des Zugs ergab sich dann beim Ranger eine Stützlast von 710 kg u. damit eine hintere Achslast von 1.922 kg. die Achslasten des CR lagen bei 1.682 kg u. 1.646 kg.
In Summe wog der Zug 6.586 kg.
Bedenkenlos zuladen ist nicht. Das im Prospekt angegebene Leergewicht wird maßgeblich durch gewichtige Anbauten, wie Dachklima, Solarpanels, Sat-Anlage, Fahrrad-/Motorradhalterung usw. erhöht.
Dabei hilft auch keine stärkere Zugmaschine, da die Stützlast und die Achslasten des CR die Grenzen vorgeben.
Grüße an alle Interessierte,
Klaus
dass die Auflastung (zGg 3.500 kg, Achslast hinten damit 2.200 kg) und Zuggesamtgewicht 6.700 kg (bis 8% Steigung!) beim Ranger als Zugfahrzeug für den Celtic Rambler unumgänglich ist, kann ich nur bestätigen.
Vor Kurzem hatten wir auch die Gelegenheit unseren Zug zu wiegen - der ADAC war mit 4 geeichten Radwaagen in unserer Nähe.
Wir hatten nach unserem Pfingsturlaub nur die persönlichen Sachen und die Lebensmittel ausgeladen. Zum Ausgleich luden wir ca. 280 Liter Wasser, verteilt auf Abwassertank (50 l), Frischwassertank (200 l) und Kanister unterm Bett (30 l) zu.
Der „Keller“ war voll bis oben hin mit Tisch, Stühlen, Liegen, Kajak, Auflagen, etc.
Beim Wiegen des Zugs ergab sich dann beim Ranger eine Stützlast von 710 kg u. damit eine hintere Achslast von 1.922 kg. die Achslasten des CR lagen bei 1.682 kg u. 1.646 kg.
In Summe wog der Zug 6.586 kg.
Bedenkenlos zuladen ist nicht. Das im Prospekt angegebene Leergewicht wird maßgeblich durch gewichtige Anbauten, wie Dachklima, Solarpanels, Sat-Anlage, Fahrrad-/Motorradhalterung usw. erhöht.
Dabei hilft auch keine stärkere Zugmaschine, da die Stützlast und die Achslasten des CR die Grenzen vorgeben.
Grüße an alle Interessierte,
Klaus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.151 Sekunden
Forummenü
Neuste Beiträge
-
- Verkauf RAM 1500, Gen. 5
- In Kaufen, Verkaufen, Tauschen und Stellplätze / Verkaufe
- von DM
- 3 Stunden 42 Minuten her
-
- „Inoffizieller „ Stellplatz in Nürnberg-Stein
- In Informationen zu Campingplätzen in Deutschland / Routenpläne und Übernachtungsplätze für unterwegs
- von MiLA
- 6 Stunden 50 Minuten her
-
- Campingplatz Ferienpark Goitzsche
- In Informationen zu Campingplätzen in Deutschland / Informationen zu CP in Sachsen-Anhalt
- von MiLA
- 7 Stunden 2 Minuten her
-
- 4. Forum Treffen Mai 2024
- In Treffen, Messen und sonstige Termine / Mitgliedertreffen und Stammtische
- von fifthwheeler
- 1 Tag 4 Stunden her
© Vision of Events