Stützlast am Zugfahrzeug

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9 Monate 3 Wochen her #1020 von Summer22
Danke für die Antworten. Ich fühle mich von den Sulingern hinters Licht geführt und bis heute wird gemauert. Anwalt einschalten?

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9 Monate 3 Wochen her - 9 Monate 2 Wochen her #1022 von shorty
Moin, ich glaube einen Anwalt einzuschalten ist auch im Hinblick auf die AGB der Sulinger der letzte Schritt.  Auch in Sachen eigener Zufriedenheit halte ich das nicht für zielführend. Ich würde vielleicht versuchen Möglichkeiten zu finden die Sattellast ein wenig günstiger zu gestalten. Da würde ich auch die Sulinger mit ins Boot nehmen. Das sollte ja auch in Ihrem Interesse liegen. Ich habe hier ein  Wiegeprotokoll welches bei einem gut ausgestatteten CR aus 2020 600 kg Sattellast ausweist. Da sollte ja etwas möglich sein. Wie sind die Tanks verbaut ? Ein Frischwassertank im Heck könnte auch die Sattellast minimieren. Ich weiß aber nicht wieviel Sattellast der CR benötigt um optimal hinterher zu fahren. 
 
Letzte Änderung: 9 Monate 2 Wochen her von shorty.
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9 Monate 3 Wochen her #1027 von DM
DM antwortete auf Stützlast am Zugfahrzeug
Moin,
die Stützlast des CR lässt sich durch Beladung und Wasserverteilung (Frischwassertank ist etwas vor den beiden Achsen eingebaut, der Abwassertank ist hinter den beiden Achsen eingebaut)  beeinflussen.
Allerdings, wie in unserem Fall bereits beschrieben, wiegt unser CR, wie von uns beladen und genutzt, circa 3.930 kg und hat dabei eine Stützlast von rd. 600 kg.
In unserem Fall und in Verbindung mit unserem RAM 1500 passt das, zumal ich bei der Wiegung unseres RAM`s sowohl den Benzin- und LPG-Tank fast vollständig betankt hatte, kann also damit noch etwas "spielen".
Würde man allerdings das zulässige Gesamtgewicht des CR mit 4.300 kg vollständig ausnutzen, geht auch zangsläufig die Stützlast (der CR darf 800 kg haben) in die Höhe.
Man muss die Lasten und wo man was einräumt, im Auge behalten, zumal der CR, durch den Einbau der Küche im Heck, bereits etwas hecklastig ist und das wirkt sich dann wiederum auf die Achslasten des CR aus, die jeweils nicht mehr als 1.750 kg (zusammen 3.500 kg) an Gewicht aufweisen sollten, wenn man es ganz genau nimmt.
Es ist also fast eine kleine Wissenschaft .

Ihr seid auch nicht die Einzigen, die einen RAM 1500 (sogar Gen. 4) in Verbindung mit einem CR als komplettes Gespann gekauft haben.
Ich würde auch ersteinmal mit Büsching dazu reden, zumal immer mehr Gespann-Besitzer auf diese Thematik aufmerksam werden.

Beste Grüße  
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9 Monate 2 Wochen her #1033 von Summer22
Danke für deine Antwort und die Tips. Werde Morgen mal mit den Sulingern telefonieren, mal schauen was da geht.

VG

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9 Monate 2 Wochen her #1034 von Summer22
Danke für deine Antwort. Ja, da haben die Sulinger wohl ein Problem, wenn sie den CR mit 1500 Ram und Luftfahrwerk verkaufen. Das kann noch spannend werden.

VG

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9 Monate 2 Wochen her #1035 von Summer22
Danke für die vielen Informationen. Bei der Werbung mit ca. 1 t Zuladung werben und dann ein Kfz verkaufen, daß den CR ziehen kann aber eigentlich wegen der Stützlast nicht darf finde ich hat schon ein Gschmäckle, oder?

VG

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