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Technische Anfrage
2 Jahre 4 Monate her - 2 Jahre 4 Monate her #420
von shorty
Technische Anfrage wurde erstellt von shorty
Moin, ich hätte mal eine Frage an die Celtic Rambler Fahrer hier in der Runde. Der Alkoven des CR ist ja recht nahe an der Dachkante des Zugwagens. Wie ist das beim Befahren einer Fähre oder einer steilen Auffahrt. Kann der Alkoven mit dem Dach kollidieren oder sieht das nur so aus? Bei unserem Gespann mussten beim letzten Sylt Besuch Seile unter den WW gelegt werden da der Auffahrwinkel zu steil war.
Wie sind Eure Erfahrungen ?
Liebe Grüße und frohes Fest
Frank
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Frank
Letzte Änderung: 2 Jahre 4 Monate her von shorty.
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- fifthwheeler
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2 Jahre 4 Monate her #421
von fifthwheeler
fifthwheeler antwortete auf Technische Anfrage
Hallo Shorty,
also wir hatten noch nie das Problem, allerdings gab es auch noch keinen steilen Winkel der kritisch hätte werden können. Wir werden 2022 im Mai / Juni das mit der Fähre ausprobieren, auf unserem Tripp nach / durch Schweden. Danach können wir dann berichten.
Aber alle Trailer sind ja auf der Achse von England nach Deutschland gekommen, also zumindest eine Fähre gemeistert. Schäden haben wir an unserem nicht entdeckt.
Was Winkel betrifft ist mit Sicherheit martlbub besser im Thema ...
www.fifthwheeler-forum.de/forum/5th-wheeler/70-auf-absatteln
www.fifthwheeler-forum.de/forum/5th-wheeler/71-freigaengigkeit
Gruß Jörg
also wir hatten noch nie das Problem, allerdings gab es auch noch keinen steilen Winkel der kritisch hätte werden können. Wir werden 2022 im Mai / Juni das mit der Fähre ausprobieren, auf unserem Tripp nach / durch Schweden. Danach können wir dann berichten.
Aber alle Trailer sind ja auf der Achse von England nach Deutschland gekommen, also zumindest eine Fähre gemeistert. Schäden haben wir an unserem nicht entdeckt.
Was Winkel betrifft ist mit Sicherheit martlbub besser im Thema ...
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Gruß Jörg
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2 Jahre 4 Monate her #422
von martlbub
martlbub antwortete auf Technische Anfrage
yep
werde die sattelplatte mal ein loch hochsetzen, das sind dann vorne am auto 3cm mehr luft.
anschliessend will ich mal mit dem tuev klaeren ob die mir auch 215/85 r16 eintragen, das waeren hinten dann auch 2cm hoeher.
laut hersteller kein problem wenn die traglast der reifen passt, was die deuteschen papiere angeht waren sie aber ueberfragt.
denke die aenderung im winkel wird die einstellung der bremse nicht gross veraendern, da war die anweisung bei buesching "wenns zu wenig bremst ggf. den sensor ein kleines bisschen nach vorne kippen". die frage ist ob man ohne messequipment da ueberhaupt was sinnvoll dran machen kann ...
wobei ich aber denke dass bei den faehren die auffahrtswinkel nicht in einem bereich sind der problematisch wird, aber wir werden sehen
lg martl
werde die sattelplatte mal ein loch hochsetzen, das sind dann vorne am auto 3cm mehr luft.
anschliessend will ich mal mit dem tuev klaeren ob die mir auch 215/85 r16 eintragen, das waeren hinten dann auch 2cm hoeher.
laut hersteller kein problem wenn die traglast der reifen passt, was die deuteschen papiere angeht waren sie aber ueberfragt.
denke die aenderung im winkel wird die einstellung der bremse nicht gross veraendern, da war die anweisung bei buesching "wenns zu wenig bremst ggf. den sensor ein kleines bisschen nach vorne kippen". die frage ist ob man ohne messequipment da ueberhaupt was sinnvoll dran machen kann ...
wobei ich aber denke dass bei den faehren die auffahrtswinkel nicht in einem bereich sind der problematisch wird, aber wir werden sehen
lg martl
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- beaglewheeler
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- Senior Mitglied
2 Jahre 4 Monate her #423
von beaglewheeler
beaglewheeler antwortete auf Technische Anfrage
Hallo Frank,
mit der Kabine hatten wir noch keine Probleme, allerdings kann es schon mal passieren, wenn Du nicht aufpasst, das die Ecken neben der Heckklappe, von unten gegendrücken. Als ich von der Wiese (siehe Profilfoto) gerade hoch gefahren bin, habe ich danach die blaue Farbe an meinem CR gefunden.
Bei Fähren hatte ich bisher keine Probleme, aber Aufpassen kann nicht schaden.
Viele Grüße
Frank
mit der Kabine hatten wir noch keine Probleme, allerdings kann es schon mal passieren, wenn Du nicht aufpasst, das die Ecken neben der Heckklappe, von unten gegendrücken. Als ich von der Wiese (siehe Profilfoto) gerade hoch gefahren bin, habe ich danach die blaue Farbe an meinem CR gefunden.
Bei Fähren hatte ich bisher keine Probleme, aber Aufpassen kann nicht schaden.
Viele Grüße
Frank
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2 Jahre 4 Monate her #425
von shorty
shorty antwortete auf Technische Anfrage
Danke schon mal für die Antworten
MfG Frank
MfG Frank
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- Narrenspiel
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2 Jahre 3 Monate her #445
von Narrenspiel
Narrenspiel antwortete auf Technische Anfrage
Auf der Fähre ist eher das Problem, dass man beim Runterfahren von der Rampe hinten aufsetzt, weil die Rampe eine Stufe bildet.
Je nach Zugfahrzeug, steht der Auflieger ja nicht waagrecht und liegt dadurch hinten etwas tiefer. Auch bei einem Knick in der Auffahrt kann man hinten schon mal aufsitzen.
Da die Ladefläche z.B. beim Ram höher ist als bei anderen PickUps, macht es Sinn, den Auflieger höher legen zu lassen.
Haben wir gemacht und so 20 cm mehr Bodenfeiheit.
Ist eine einfche Sache. Zwischen Achsträger und Tragrahmen kommt ein Distanzstück. Braucht auch keine TÜV-Genehmigung.
Je nach Zugfahrzeug, steht der Auflieger ja nicht waagrecht und liegt dadurch hinten etwas tiefer. Auch bei einem Knick in der Auffahrt kann man hinten schon mal aufsitzen.
Da die Ladefläche z.B. beim Ram höher ist als bei anderen PickUps, macht es Sinn, den Auflieger höher legen zu lassen.
Haben wir gemacht und so 20 cm mehr Bodenfeiheit.
Ist eine einfche Sache. Zwischen Achsträger und Tragrahmen kommt ein Distanzstück. Braucht auch keine TÜV-Genehmigung.
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