Celtic Rambler Fahrzeugklasse Zulassung in D

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4 Monate 1 Woche her #1257 von DidiHX
Hallo zusammen,

zunächst auch einmal von uns alles Gute für 2024!

Wir müssen ja noch etwas Geduld haben mit unserem neuen CR, der vermutlich im März oder April von Büsching ausgeliefert wird. Zum Glück ist unser Ranger am 22.12. geliefert worden. Er bekommt jetzt noch andere Reifen und Felgen mit höherer Traglast.

Aber nun zu dem Problem der Zulassung. Ich kann es nicht ganz verstehen, warum Büsching keine "einheitlichen Zulassungen" vornimmt. Büsching liefert die Auflieger ja regelmäßig aus (laut Hr. Hinz ca. 30 Stück jährlich) und kümmert sich auch um die Auflastung und das Zuggesamtgewicht. Ich finde Eure Diskussion jedenfalls hoch interessant und werde auch genau aufpassen, was nach Übernahme des Fahrzeugs in unseren Papieren steht. Ggf. muss Büsching nachbessern. Ich bin gespannt. Denn 3.500 kg zul. GGew. halte ich auch für absolut zu wenig. Und die Gewichte sollten auf alle Fälle passen, um keine "unschönen" Überraschungen unterwegs oder aber auch beim Versicherungsschutz zu erleben. Wir hatten zwar in 15 Jahren mit dem Wohnmobil noch keinen Unfall und auch keine Polizeikontrolle - lagen aber auch immer im Gewichtslimit (was bei zuletzt 7,5 Tonnen auch kein Problem mehr war), aber dennoch lege ich großen Wert auf eine entsprechende "Korrektheit".

Viele Grüße

Gabi und Dietmar

P.S.: LinerLeben - wir sind übrigens auch "gebeutelte" Morelo-Fahrer. Wir hatten einen Palace (EZ 04.2016) und haben doch fast 7 Jahre durchgehalten. Allerdings auch mit 1-2 Werksaufenthalten / Jahr und immer wieder neuen Problemen. Bei den Preisen unfassbar.

 

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4 Monate 1 Woche her #1258 von KJT-CR
Hallo DidiHX,

LinerLeben hat in Österreich, nicht bei Büsching gekauft.
Nichts desto trotz gilt, wie bei fast allen Geschäften, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Ja, Morelo WoMo sind nicht billig, CR und Co. aber mittlerweile auch nicht gerade ein Schnäppchen
und mit zunehmendem Alter bzw. intensiver Nutzung ist auch immer irgendwas.
Es sind nun mal bewegliche Teile unter ziemlicher Belastung, dem muss man Rechnung tragen.

Habt Ihr den neuen Ranger und ist der aufgelastet worden? (3.500 kg ist ein muss)
Was ist am Fahrwerk geändert worden?

Die Wartezeit auf Euren CR ist mittlerweile überschaubar und Vorfreude ist bekanntlich ja die schönste Freude.

In diesem Sinne schöne Grüße,
Klaus

 

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4 Monate 1 Woche her #1259 von shorty
Also wenn Ihr mit Morelo und deren Aftersale und Werkstattleistung unzufrieden wart ,rate ich Euch dringend von FTW und Büsching ab.

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4 Monate 1 Woche her #1260 von DidiHX
Hallo Shorty,

also das Thema Aftersale war bei Morelo absolut ok. Aber die Qualität war mehr als bescheiden. Die Kaufabwicklung und Inzahlungnahme unseres Morelo sowie die bisherigen Kontakte mit Büsching waren ok. Lassen wir uns überraschen, wie es nach der Auslieferung weitergeht?!

VG
Dietmar

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4 Monate 1 Woche her #1261 von DidiHX
Hallo Klaus,

das stimmt ein CR ist auch nicht gerade "billig". Allerdings hatten wir genau am 02.01.23 ein "Schlüsselerlebnis" mit unserem Morelo, weshalb die Entscheidung zum Kauf eines Aufliegers schnell getroffen war. Mit einem komplett gebrochenen Schwungrad blieben wir nachmittags auf der A9 zwischen Nürnberg und Bayreuth liegen. Bis der Abschleppwagen vor Ort und die Kardanwelle ausgebaut war, dauerte es fast 3 Stunden. Dann nochmal 1 Stunde Abschleppen mit Begleitfahrzeug und 4 Wochen Werkstattaufenthalt (mit dem Leihwagen zurück nach Hause und 4 Wochen später wieder nach Nürnberg zur Abholung) hatten wir keine Lust mehr. Zumal die Reparatur auch noch mangelhaft war und in unserer IVECO-Werkstatt noch nachgebessert werden musste.

Aber jetzt zum CR und Ranger. Der Ranger soll nach Absprache mit Büsching definitiv nur mit den Reifen mit 112er Traglast und entsprechenden Felgen ausgerüstet werden. Ich schaue ihn mir erst übermorgen bei unserem Ford-Händler an. Die Auflastung und komplette Abnahme erfolgt durch Büsching. Als Option überlegen wir noch eine Zusatzluftfederung für die Hinterachse. Allerdings habe ich da von Büsching die Info, dass der Hersteller VB für den 23er Ranger bzw. Amarok frühestens im Laufe des Februar liefern kann.

Viele Grüße

Dietmar

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4 Monate 1 Woche her - 4 Monate 1 Woche her #1262 von KJT-CR
Hallo Dietmar,

Räder mit höherer Tragkraft sind schon mal richtig und wichtig (nötig).

Unser Ranger aus 2017 hatte ursprünglich eine max. zul. Achslast hinten von 1.850 kg.
Nach Einbau einer Zusatzluftfederung nun eingetragene 2.200 kg.
Nach dem Wiegen (ADAC, wie berichtet) ergab sich eine tatsächliche Achslast von 1.922 kg
bei einer Stützlast des CR von 710 kg. Also war die Auflastung richtig und erforderlich.

Der neue Ranger hat original eine Achslast hinten von 1959 kg eingetragen.
Das klingt erstmal gut und suggeriert also kein Handlungsbedarf.
Aber wie ist die Gewichtsverteilung bei dem neuen Ranger?
Die 109 kg mehr auf der Hinterachse müssen ja nicht der Zuladung auf der Ladefläche alleine zugute kommen.
Auch diese Anforderung lässt sich nur durch wiegen seriös beantworten.
Schließlich gibt kein Hersteller an, welche Achslasten er beim leeren Fahrzeug auf den Achsen liegen hat und die max. Zuladung bezieht sich natürlich auf das ganze Fahrzeug mit Fahrer, Beifahrer und sonstiger Beladung im Innenraum.

Schöne Grüße,
Klaus



 
Letzte Änderung: 4 Monate 1 Woche her von KJT-CR.

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