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Celtic Rambler Fahrzeugklasse Zulassung in D
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4 Monate 3 Wochen her #1230
von LinerLeben
LinerLeben antwortete auf Celtic Rambler Fahrzeugklasse Zulassung in D
Ja kann ich dir gerne per PM zukommen lassen.
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4 Monate 3 Wochen her #1233
von Mike14
Mike14 antwortete auf Celtic Rambler Fahrzeugklasse Zulassung in D
Bei meinem DS steht unter 5, Aufbau: SANH Wohnwagen, was das auch immer heisst. Als Gesamtgewicht sind 4,3 Tonnen angegeben.
LG Mike
LG Mike
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- fifthwheeler
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4 Monate 3 Wochen her - 4 Monate 3 Wochen her #1234
von fifthwheeler
fifthwheeler antwortete auf Celtic Rambler Fahrzeugklasse Zulassung in D
Also SANH bedeutet Sattelanhänger.
Ferner gibt es einen CR nicht mit O2 und ,5 to. Das ist das aller NEUSTE, dass sich das Zulässige Gesamtgewicht auf die Achsen bezieht. Da sind aber völlig falsche Informatioenen ausgegeben worden.
Der CR hat O3 und nicht O2 und und das mit >3,5-10 to. Zudem steht unter F1 4200 kg. Das zulässige Gesamtgewicht wurde noch nie auf die Achsen bezogen.
Es gibt zusätzlich eine Achslast die nicht überschritten werden darf, hat aber nichts mit F1 zu tun. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, hat der CR zwei Knoop Achsen mit jeweils 1.750 kg. Hinzu kommt die Stützlast von 700 kg, was die 4.200 kg zulässiges Gesamtgewicht ergibt.
TÜV jedes Jahr. Ich würde da auch jedem raten keine Spielchen zu treiben, denn wenn etwas passiert und diese Unzulänglichkeiten raus kommen z. B. O2 und dann 4.200 kg, verliert man unweigerlich den Versicherungsschutz.
Es mag sein das die Österreicher anders denken, in D ist das aber definitiv nicht so.
Liner ich würde mir ernsthaft überlegen wer Dir diesen völlig falschen Brief ausgestellt hat. Du weißt doch Unwissenheit schütz vor Strafe nicht. Steht bei Dir O2 und Du kommst in eine Gewichtskontrolle und und das Teil ist über 3,5 to GESAMT nicht pro Achse, dann lässt Du den Auflieger genau da stehen wo er steht.
Mal abgesehen von der verlorenen Versicherung.
Ich muss ehrlich sagen dass ich diese Diskussionen nicht verstehe. Wer unter 3,5 to bleiben will wegen der preiswerteren Versicherung und nur alle 2 Jahre TÜV, dann einen DS. Wer etwas mehr möchte der muss auch das andere in Kauf nehmen !!
Gruß Jörg
Ferner gibt es einen CR nicht mit O2 und ,5 to. Das ist das aller NEUSTE, dass sich das Zulässige Gesamtgewicht auf die Achsen bezieht. Da sind aber völlig falsche Informatioenen ausgegeben worden.
Der CR hat O3 und nicht O2 und und das mit >3,5-10 to. Zudem steht unter F1 4200 kg. Das zulässige Gesamtgewicht wurde noch nie auf die Achsen bezogen.
Es gibt zusätzlich eine Achslast die nicht überschritten werden darf, hat aber nichts mit F1 zu tun. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, hat der CR zwei Knoop Achsen mit jeweils 1.750 kg. Hinzu kommt die Stützlast von 700 kg, was die 4.200 kg zulässiges Gesamtgewicht ergibt.
TÜV jedes Jahr. Ich würde da auch jedem raten keine Spielchen zu treiben, denn wenn etwas passiert und diese Unzulänglichkeiten raus kommen z. B. O2 und dann 4.200 kg, verliert man unweigerlich den Versicherungsschutz.
Es mag sein das die Österreicher anders denken, in D ist das aber definitiv nicht so.
Liner ich würde mir ernsthaft überlegen wer Dir diesen völlig falschen Brief ausgestellt hat. Du weißt doch Unwissenheit schütz vor Strafe nicht. Steht bei Dir O2 und Du kommst in eine Gewichtskontrolle und und das Teil ist über 3,5 to GESAMT nicht pro Achse, dann lässt Du den Auflieger genau da stehen wo er steht.
Mal abgesehen von der verlorenen Versicherung.
Ich muss ehrlich sagen dass ich diese Diskussionen nicht verstehe. Wer unter 3,5 to bleiben will wegen der preiswerteren Versicherung und nur alle 2 Jahre TÜV, dann einen DS. Wer etwas mehr möchte der muss auch das andere in Kauf nehmen !!
Gruß Jörg
Letzte Änderung: 4 Monate 3 Wochen her von fifthwheeler.
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4 Monate 3 Wochen her #1235
von KJT-CR
KJT-CR antwortete auf Celtic Rambler Fahrzeugklasse Zulassung in D
Hallo Jörg,
da muss ich Dir grundsätzlich Recht geben, aber:
Ich habe schon von Ablastungen auf 3.500 kg gehört. Dann würde O2 wieder passen.
Unser CR mit Zubehör (was im werkseitigem Angabe des Leergewichts nicht enthalten ist) wie Solaranlage, Dachklima, Sat-Anlage wurde seinerzeit so gewogen und hatte 3.300 kg. Also kein Wasser oder sonstige Kleinigkeiten wie Bekleidung, Lebensmittel, etc. an Bord.
Das ist definitiv sparen am falschen Ende. Wenn wir länger weg sind, sind wir nahe am max. zulässigen Gewicht und das sind nun mal 4.300 kg.
Wer will sich schon darauf verlassen, dass nie was passiert und man nie kontrolliert wird?
Fazit: CR nur O3!
Grüße,
Klaus
da muss ich Dir grundsätzlich Recht geben, aber:
Ich habe schon von Ablastungen auf 3.500 kg gehört. Dann würde O2 wieder passen.
Unser CR mit Zubehör (was im werkseitigem Angabe des Leergewichts nicht enthalten ist) wie Solaranlage, Dachklima, Sat-Anlage wurde seinerzeit so gewogen und hatte 3.300 kg. Also kein Wasser oder sonstige Kleinigkeiten wie Bekleidung, Lebensmittel, etc. an Bord.
Das ist definitiv sparen am falschen Ende. Wenn wir länger weg sind, sind wir nahe am max. zulässigen Gewicht und das sind nun mal 4.300 kg.
Wer will sich schon darauf verlassen, dass nie was passiert und man nie kontrolliert wird?
Fazit: CR nur O3!
Grüße,
Klaus
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4 Monate 2 Wochen her #1239
von KJT-CR
KJT-CR antwortete auf Celtic Rambler Fahrzeugklasse Zulassung in D
Habe gerade auf der Internetseite von Peicher Automotive, Österreich die technischen Daten vom angebotenen Celtic Rambler gesehen - und siehe da, Zulassung mit O2!
In Österreich scheinen die Uhren anders zu ticken.
In Österreich scheinen die Uhren anders zu ticken.
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- LinerLeben
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4 Monate 2 Wochen her #1240
von LinerLeben
LinerLeben antwortete auf Celtic Rambler Fahrzeugklasse Zulassung in D
Hallo ich musste ja letzte Woche nochmals auf die Zulassungstelle bei uns, weil sie den Zusatz SE nicht eingetragen haben.
Habe das auch nochmal nachgefragt wegen O2 oder O3.
Aussage Zulassungsstelle alles ok mit O2 und 4,3 to Gesamtgewicht.
Dann bin auch gleich nochmal zum TÜV der mir das auch bestätigt hat.
Bei der Gelegenheit habe ich auch nach 100er Zulassung gefragt.
Das klappt leider nicht, da der RAM „zu leicht“ ist.
Ich denke in AT gelten die gleichen Bestimmungen wie in der ganzen E.U.
Zumal die COC für ganz E.U. bindend sind.
oder ?
Habe das auch nochmal nachgefragt wegen O2 oder O3.
Aussage Zulassungsstelle alles ok mit O2 und 4,3 to Gesamtgewicht.
Dann bin auch gleich nochmal zum TÜV der mir das auch bestätigt hat.
Bei der Gelegenheit habe ich auch nach 100er Zulassung gefragt.
Das klappt leider nicht, da der RAM „zu leicht“ ist.
Ich denke in AT gelten die gleichen Bestimmungen wie in der ganzen E.U.
Zumal die COC für ganz E.U. bindend sind.
oder ?
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